Frank Schneider
Inhaber der FSI-Kommunalberatung und Geschäftsführer der FSI – KomBera GmbH
Ausbildung: Verwaltungsfachwirt, Personalfachkaufmann
Nach meinen Ausbildungen in einer rheinlandpfälzlichen Kommunalverwaltung und anschließende Aufgabenschwerpunkten im Baugenehmigungsverfahren, sowie der Widerspruchs- und Klagebearbeitung von wiederkehrenden Beiträgen nach dem KAG, bin ich seit 1993 im Hauptberuf als Leiter einer Personalabteilung in einer Kommunalverwaltung tätig. Seit mehr als 25 Jahren gehört die Bearbeitung von Personal- und Organisationsfragen zu meinen täglichen Aufgaben.
1998 habe ich nebenberuflich zunächst die Firma „Schneider-Organisationsberatung“ gegründet.
Seit dieser Zeit beschäftige mich regelmäßig mit der Begleitung von Aufbau- und Ablaufprozessen kommunaler Einrichtungen, Organisationsuntersuchungen, Personalbedarfsgutachten bis hin zu Stellenbewertungsverfahren. Ferner schule ich kommunale Führungskräfte und Beschäftigte in arbeits- und tarifrechtlichen Fragen.
Die Optimierung und Weiterentwicklung von organisatorischen und personellen Prozessen gehört folglich zu meinen Haupttätigkeiten.
Durch meine Spezialisierung im Bereich Personal und Organisation, bin ich zudem als Dozent, sowie als Prüfungsausschussmitglied/Vorsitzender in diversen Prüfungsausschüssen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen für den Verwaltungs- und Führungskräftenachwuchs tätig.
Isabell Schneider
Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte, Bachelor of Arts (Verwaltungsrecht)
Nach meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten von 2013 bis 2016, habe ich das Studium zum dritten Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) in der Fachrichtung Verwaltungsrecht von 2016 bis 2019 absolviert. Seit 2019 bin ich im Bereich Organisation und Zentrale Vergabestelle bei einer Kommunalverwaltung beschäftigt. Mit Wirkung vom 01.05.2022 wurde ich als Leiterin der Zentralen Vergabestelle eingesetzt. Die Vorbereitung und Durchführung von nationalen und europaweiten Vergabeverfahren gehören zu meinen täglichen Aufgaben.
Ebenfalls seit 2019 bin ich nebenberuflich bei der FSI-Kommunalberatung für den Beratungsbereich Personalbedarf und Organisationsuntersuchung, Stellenbeschreibungen/ -bewertungen sowie Vergabe tätig.
Hannah Schuhen
Ausbildung: Bachelor of Arts (Verwaltungsbetriebswirtschaft)
Das Studium in der Fachrichtung Verwaltungsbetriebswirtschaft, für den Zugang zum dritten Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst), habe ich nach meinem Abitur, im Jahr 2019, begonnen und im Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich in einer Kommunalverwaltung als stellvertretende Leitung der Zentralen Vergabestelle, für LEADER-Förderungen und Ehrenamt tätig. Bei LEADER-Förderungen begleite ich somit die Projektentwicklung, reiche Projektsteckbriefe und Förderantrage ein und führe schlussendlich die Abrechnung durch. Meine Tätigkeit in der Zentralen Vergabestelle ergänzt mein Wissen hierbei, indem ich die durchzuführenden europaweiten und nationalen Ausschreibungen ebenfalls begleite und somit den Überblick über eine rechtlich sichere Projektabwicklung behalte, die insbesondere bei geförderten Maßnahmen von immenser Bedeutung ist.
Im November 2022 habe ich nebenberuflich mein Masterstudium im Bereich „Wirtschaftsrecht“ begonnen.
Seit April 2023 bin ich Mitglied im Team der FSI-Kommunalberatung und unterstütze dort in den Bereichen Organisationsuntersuchung und Vergabe.
Nelli Zurek
Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungsfachwirtin
Nach meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Jahr 2010 habe ich 2017 die Ausbildung zur Verwaltungswirtin erfolgreich abgeschlossen.
Meine beruflichen Stationen umfassten die Bereiche Bürgerdienste und Bauverwaltung. Insbesondere die Erhebung von Erschließungs- und Ausbaubeiträgen gehörte hier zu meinen Aufgaben. Seit 2021 bin ich im Fachbereich Finanzen der Kommunalverwaltung tätig und hier alleinige Sachbearbeiterin der zentralen Beihilfestelle. Mein Aufgabengebiet umfasst die Beantragung, Verwaltung und Abrechnung von Fördermitteln des Landes Rheinland-Pfalz. Hier sind insbesondere die Förderprogramme der Dorferneuerung und des Investitionsstocks zu nennen. Die Projektplanung und die Überwachung der Arbeitsabläufe liegen hier in meinen Händen. Ebenso die Erstellung der Verwendungsnachweise.
Seit August 2023 bin ich nebenberuflich bei der FSI-Kommunalberatung für den Bereich Personalbedarf und Organisationsuntersuchung tätig.
Fabian Michalak
Ausbildung: Fachinformatiker Systemintegration
Meine Ausbildung habe ich 2016 in einer Kommunalverwaltung abgeschlossen. Seit dem arbeite ich im Sektor der öffentlichen Verwaltungen. Meine Tätigkeiten erstrecken sich dort über das lösen diverser IT Problemen, bis hin zur strukturierten Planung und Umsetzung komplexer IT Systeme. Meine jahrelange Erfahrung im öffentlichen Dienst, macht es mir möglich, die kommunalen Strukturen zu verstehen und das vorhandene Potenzial in der IT voll und ganz auszuschöpfen. Um meine Erfahrung stetig zu erweitern, unterstütze ich als Freiberufler Privatpersonen und Unternehmen im Bereich der EDV.
Seit 2019 bin ich freiberuflich bei der FSI-Kommunalberatung tätig und unterstütze bei technischen Aufgaben und Fragen.
Rechtsanwalt Sami Negm-Awad
Nach meinem Studium und Ablegung des 2. Staatsexamens arbeitete ich zunächst als freier Mitarbeiter in einer Kölner Rechtsanwaltssozietät bevor ich im Jahr 1994 die Rechtsanwaltskanzlei Pribilla Kaldenhoff Negm in Köln mit den heutigen Schwerpunkten Arbeitsrecht, Allgemeines Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Allgemeines Zivilrecht, Arzthaftungsrecht, zivilrechtliche und strafrechtliche Produkthaftung gründete.
Darüber hinaus bin ich seit vielen Jahren als Dozent für Zivilrecht, Staatsrecht, Polizei- und Ordnungsrecht und Allgemeines Verwaltungsrecht u.a. am Institut für öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie als Dozent für Zivil-, Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht beim Reichsverband für Arbeitsstudien (REFA) in Halle/ Saale und Dortmund tätig.
Seit September 2023 unterstütze und berate ich das Team der FSI-Kommunalberatung sowie der FSI-KomBera GmbH juristisch in den fachlich angebotenen Themenfeldern.
Steuerberater Hartmut Hähn
Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann im Jahr 1976 arbeitete ich 20 Jahre bei einem Kreditinstitut, zuletzt als Bankbevollmächtigter in Leitungsfunktion.
In dieser Zeit absolvierte ich mein Studium der Betriebswirtschaft mit dem Abschluss als Dipl. Betriebswirt.
Im Anschluss hieran arbeitete ich einige Jahre bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, bevor ich im Jahr 2001 mein eigenes Steuerberatungsbüro eröffnete.
Seit Oktober 2023 unterstütze und berate ich das Team der FSI-Kommunalberatung sowie der FSI-KomBera GmbH steuerrechtlich in den fachlich angebotenen Themenfeldern.